Heart and Sports 2017

Kongress für Sportkardiologie

Die Gesellschaft spaltet sich zusehends in zwei Fraktionen: „Sportfanatiker" und „Sportmuffel". Als Ärzte werden wir mit beiden konfrontiert und sollten aus medizinischer Sicht kompetent beraten und begleiten.

19. Mai 2017 13.00 Uhr
20. Mai 2017 15.15 Uhr

Universitätsklinikum Erlangen, Hörsäle Medizin, Ulmenweg 18, 91054 Erlangen

Wie prüfen wir effektiv die Sporttauglichkeit ohne Gefahren zu übersehen? Welches EKG bedarf einer weiterführenden Diagnostik? Wie sinnvoll ist die Lactat-Leistungsdiagnostik? Wie wird die Zusatzbezeichnung „Sportkardiologie" aussehen? Dürfen Menschen mit Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathien trainieren oder sogar Leistungssport betreiben oder tauchen? Wie kann ein Training für Patienten mit Herzinsuffizienz in der Praxis aussehen? Gefährdet Sport tatsächlich den Herzrhythmus? Diesen und anderen Fragen möchten wir auf einer wie gewohnt hochkarätig besetzten Veranstaltung nachgehen.

Heart & Sports, das heißt vor allem auch Interaktivität: In Diskussionen lernen wir von Fällen aus dem klinischen Alltag, die Workshops schulen fürden täglichen Umgang mit Sporttreibenden, Live-Demos zeigen die praktisch angewendete Echokardiographie und beim Kardio-Fun-Run können auch Sie ein wenig ins Schwitzen kommen. Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre erwarten wir auch mit dem aktuellen Programm wieder wichtige Erkenntnisse, die den täglichen Umgang mit Sportlern und Patienten bereichern. Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam die spannenden Themen der Sportkardiologie zu diskutieren.

Wissenschaftliche Leitung

PD Dr. Christian Stumpf
Dr. Christian Rost

Teilnehmerregistrierung

Die Teilnehmerregistrierung ist online, mit beigefügtem Anmeldeformular oder vor Ort am Tagungscounter möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss für Voranmeldungen ist der 12. Mai 2017. Nach diesem Termin bitten wir um Anmeldung direkt vor Ort.

Ärzte
Wissenschaftler