Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Nachrichten

Bürgervorlesung am Montag, 22. April 2024, informiert über die Folgen von Hypertonie und was sich dagegen tun lässt

Ein Drittel der deutschen Bevölkerung und sogar fast zwei Drittel aller Menschen über 65 Jahre haben einen erhöhten Blutdruck. Oft wird er über viele Jahre nicht bemerkt. Eine andauernde Hypertonie ist aber nicht nur Auslöser für…

Bürgervorlesung am 27. November 2023 informiert über operative Behandlungsmöglichkeiten der koronaren Herzerkrankung (KHK)

Stent und Bypass leisten Abhilfe bei Durchblutungsstörungen am Herzen. Während ein Stent das vorhandene Gefäß unterstützt, umgeht der Bypass irreparable Engstellen. Wie sich beide sonst noch unterscheiden und was sie mit…

Herzwochen 2023: Einladung zum Patientenkongress am 28. November 2023

„Herzkrank? Schütze Dich vor dem Herzstillstand!“: So lautet das diesjährige Motto der bundesweiten Herzwochen der Deutschen Herzstiftung e. V., an denen sich die Medizinische Klinik 2 – Kardiologie und Angiologie (Direktor: Prof.…