Kathetergestützter Aortenklappenersatz aktuell: Indikationen, Diagnostik, Nachsorge

Sehr geehrte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

14. November 2018

Restaurant „unvergESSlich“
Schindlerhof
Steinacher Str. 6-10
90427 Boxdorf bei Nürnberg

der kathetergestützte Aotzenklappenersatz („TAVI“) hat sich zu einem Routineverfahren für die Therapie der Aortenklappenstenose bei Patienten mit hohem operativen Risiko entwickelt. Das gemeinsame TAVI-Programm der Medizinischen Klinik 2 – Kardiologie und Angiologie und der Herzchirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen wächst kontinuierlich und die gute Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus umliegenden Kliniken und Praxen freut uns sehr.

Eine enge Abstimmung und gemeinsame Entscheidungsfindung tragen entscheidend dazu beitragen, bei Patienten mit Aortenklappenstenose die richtigen therapeutischen Entscheidungen zu treffen, den Eingriff optimal vorzubereiten und die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Wir möchten Sie deshalb für den 14. November zu einer Abendveranstaltung einladen, bei der wir im kleinen Kreis den derzeitigen Stand des kathetergestützten Aortenklappenersatzes sowie die aktuellen Standards der prä-interventionellen Diagnostik und der Nachbehandlung gemeinsam diskutieren möchten.

Prof. Dr. med. S. Achenbach
PD Dr. med. M. Arnold
Prof. Dr. med. M. Weyand
Dr. med. M. Kondruweit

Programm

18:30 Uhr     TAVI: Indikationen und erforderliche  Diagnostik – Stand 2018  (S. Achenbach)

18:55 Uhr     TAVI: Outcome und Folgetherapie  (M. Arnold)

19:20 Uhr     Interaktive Diskussion: Integrierte Versorgung  von Patienten vor und nach TAVI

Imbiss

21:30 Uhr     Ende der Veranstaltung

Um planen zu können, ist es für uns sehr wichtig zu wissen, ob wir mit Ihrem Kommen rechnen dürfen. Bitte lassen Sie uns deshalb per Mail an inken.emrich(at)uk-erlangen.de wissen, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Ärzte