Essen fürs Herz: Was schadet ihm und was ist günstig?

Bürgervortragsreihe startet am 25. April ins Sommersemester 2022: Einladung zu 13 spannenden Vorlesungen live vor Ort

Am letzten Montag im April ist es wieder so weit: Die Auftaktvorlesung der beliebten Bürgervortragsreihe läutet das Sommersemester 2022 ein. Die Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger erneut zu spannenden Vorträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen der Universitätsmedizin ein. Den Anfang macht traditionsgemäß Prof. Dr. Stephan Achenbach, Direktor der Medizinischen Klinik 2 – Kardiologie und Angiologie. Der Experte nimmt am Montag, 25. April 2022, ab 18.15 Uhr (Einlass ab 17.45 Uhr) Lebensmittel wie Kaffee, Schokolade und Salz genauer unter die Lupe und verrät, welchen Einfluss sie auf die Herzgesundheit haben. Der Eintritt zur Veranstaltung in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18, ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Uni-Klinikum Erlangen gilt bei Veranstaltungen derzeit FFP2-Maskenpflicht sowie die 2G-Regel.

Ausführliche Informationen und die aktuelle Zutrittsregelung sind unter www.uker.de/bvl zu finden.

Wir alle lieben Genüsse: ein Glas Rotwein nach Feierabend auf dem Balkon, ein Stück Schokolade als Motivationskick zwischendurch oder der morgendlichen Kaffee als Muntermacher. Doch welche dieser Köstlichkeiten sind gesund und tun auch unserem Herzen etwas Gutes? „Studien haben gezeigt, dass der Konsum bestimmter Mengen Schokolade tatsächlich mit einem gewissen Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden zu sein scheint“, sagt Stephan Achenbach. „Das liegt an einem Inhaltsstoff der Kakaobohne, dem Epicatechin. Dieses Flavonoid findet sich besonders in dunkler Schokolade, da sie einen deutlich höheren Kakaoanteil hat als Milchschokolade.“ Von dem Motto „Viel hilft viel“, also dem Konsum von größeren Mengen Schokolade, egal ob dunkel oder hell, rät der Kardiologe allerdings ab. Denn: Die überschüssigen Kalorien, die im Fett- und Zuckeranteil der Schokolade stecken, wandern in der Regel auf die Hüften. „Diese zusätzlichen Kilos bewirken genau das Gegenteil: Sie erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, warnt Prof. Achenbach.

Bürgervortrag online abrufbar

Ist das Gläschen Rotwein am Abend gut fürs Herz? Schadet zu viel Salz dem Organ? Wie viel Kaffee kann ich bedenkenlos trinken? Sollte ich meinem Herz zuliebe auf Fleisch verzichten? Auf diese und weitere Fragen gibt Prof. Achenbach Antworten im Rahmen seines Vortrags „Salz, Kaffee, Wein und Schokolade: Was schadet dem Herz – und was ist günstig?“. Die Aufzeichnung der Vorlesung steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.uker.de/bvl zur Verfügung.

med2-info(at)uk-erlangen.de