Koronare Herzerkrankung: Wann Stent, wann Bypass – und wie geht das?

Bürgervorlesung am 27. November 2023 informiert über operative Behandlungsmöglichkeiten der koronaren Herzerkrankung (KHK)

Stent und Bypass leisten Abhilfe bei Durchblutungsstörungen am Herzen. Während ein Stent das vorhandene Gefäß unterstützt, umgeht der Bypass irreparable Engstellen. Wie sich beide sonst noch unterscheiden und was sie mit 3-D-Druckern und Radioaktivität zu tun haben, berichten Prof. Dr. Stephan Achenbach, Direktor der Medizinischen Klinik 2 – Kardiologie und Angiologie, und Prof. Dr. Oliver Dewald, Direktor der Herzchirurgischen Klinik des Uniklinikums Erlangen, im Rahmen ihrer Bürgervorlesung „Koronare Herzerkrankung: Wann Stent, wann Bypass – und wie geht das?“ am Montag, 27. November 2023. Ab 18.15 Uhr sprechen sie außerdem darüber, wie durch minimalinvasive Eingriffe das Risiko für diejenigen der 4,9 Mio. deutschen KHK-Patientinnen und -Patienten gesenkt werden kann, die eine OP benötigen.

Die Bürgervorlesung findet in den Hörsälen Medizin im Ulmenweg 18 in Erlangen statt. Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Aufzeichnung des Vortrags steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.forschungsstiftung.uk-erlangen.de zur Verfügung.

stephan.achenbach(at)uk-erlangen.de

Prof. Dr. Oliver Dewald