Als "TOP-Mediziner 2018" von FOCUS-Gesundheit ausgezeichnet

Fünf Spezialisten für Herz, Gefäße und Bluthochdruck erhielten goldenes Siegel

FOCUS-Gesundheit zählt in seiner aktuellen Ausgabe (Dez./Jan. 2017/2018) fünf Ärzte des Uni-Klinikums Erlangen aus den Fachbereichen Kardiologie, Herzchirurgie, Gefäßchirurgie und Bluthochdruck zu den "Top-Medizinern 2018". Nach Ansicht der FOCUS-Redaktion gehören diese Ärzte "nach eingehender Recherche" zu den "absoluten Experten auf ihrem Gebiet".

Die wesentlichen Kriterien für die Entscheidung der Redaktion waren: häufige Empfehlungen von Fachkollegen und Patienten sowie zahlreiche Fachveröffentlichungen aufgrund hervorragender wissenschaftlicher Arbeit. Im Universitätsklinikum Erlangen wurden ausgezeichnet:

Prof. Dr. Stephan Achenbach, Direktor der Medizinischen Klinik 2 - Kardiologie und Angiologie

Prof. Dr. Robert Cesnjevar, Leiter der Kinderherzchirurgischen Abteilung

Prof. Dr. Karl Friedrich Hilgers, kommissarischer Direktor der Medizinischen Klinik 4 - Nephrologie und Hypertensiologie

Prof. Dr. Werner Lang, Leiter der Gefäßchirurgischen Abteilung

Prof. Dr. Roland Schmieder, Oberarzt der Medizinischen Klinik 4- Nephrologie und Hypertensiologie

Prof. Dr. Michael Weyand, Direktor der Herzchirurgischen Klinik

Die Rechercheure des Meinungsforschungsinstituts Munich Inquire Media (MINQ) haben über mehrere Monate bundesweit Klinikärzte, Niedergelassene, Fachärzte und Zuweiser u. a. befragt, bei welchem Kollegen sie sich selbst oder ihre Familie behandeln lassen würden und welcher Kollege in seinem Fachgebiet sehr gute Arbeit leistet. Diese Kollegen-Empfehlung bildete zusammen mit Patientenbewertungen, einer Auswertung der Qualitätsberichte der Kliniken und weiterer Rechercheergebnisse die Basis der jetzt veröffentlichen Liste der "TOP-Mediziner 2018".

Johannes Eissing
E-Mail: presse(at)uk-erlangen.de