Heart and Sports 2017

Medizin 2

Direktor:
Prof. Dr. med. Stephan Achenbach

Heart and Sports 2017

Deutschlands größter Sportkardiologie-Kongress „Heart and Sports“ fand am 19./20. Mai bereits zum vierten Mal in den Hörsälen Medizin des Universitätsklinikums Erlangen statt. Zu den Vorträgen, Workshops und Diskussionen fanden sich 166 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet, der Schweiz und Österreich ein. 

Eröffnet wurde der Kongress mit einer Videobotschaft des Ausnahmesportlers Eric Frenzel (mehrfacher Weltcup-Gewinner in der Nordischen Kombination)  und seines Teamkollegen Björn Kircheisen aus dem Trainingslager auf Mallorca. Nach diesem Auftakt führten kompetente und auf dem Gebiet der Sportkardiologie renommierte Referenten durchs Programm, unter Ihnen Professor Hans-Hermann Dickhuth, einer der Pioniere auf dem Gebiet der Laktatleistungsdiagnostik.

Am Ende des ersten Kongresstages war eigene sportliche Betätigung gefragt. Der professionelle Personal Fitness Coach Christian Arz  begleitete die sportlich motivierten Teilnehmer im Rahmen des mittlerweile bereits legendären „KardioFunRun“ über eine Wegstrecke von 5 km an der Schwabach entlang.

Der zweite Kongresstag war geprägt durch verschiedene interessante Workshops. Gestartet wurde mit einer LIVE-Echo-Demo, in der auf die Fallstricke der Ultraschalldiagnostik der hypertroph obstruktiven Kardiomyopathie zweier Patienten eingegangen wurde. Privatdozent Christian Schmied, Leiter der Sportkardiologie am Universitätsspital Zürich, Verbandsarzt und Berater der FIFA, ging in seinen Ausführungen auf die Besonderheiten des Sportler-EKGs ein. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer, aufgeteilt in drei Kleingruppen, die Möglichkeit alle Grundlagen der Trainingsplangestaltung sowohl für Patienten als auch für Freizeitsportler zu erlernen.

Ein Highlight der Veranstaltung war der Besuch von Birgit Fischer, Deutschlands erfolgreichster Olympionikin aller Zeiten. Die 8-malige Olympiasiegerin im Kanufahren wurde von Gunnar Meinhardt, Sportredakteur der „Welt“ im Hörsaal interviewt und stand danach allen Interessierten Rede und Antwort.

„Insgesamt ein rundum toller Kongress – wir kommen auf jeden Fall wieder nach Erlangen“ so die Resonanz vieler Teilnehmer.


 

 

 

Interview mit Birgit Fischer

Save the Date - 2018

Foto-Rückblick "Heart and Sports 2017"

 

Veranstaltungskalender

MoDiMiDoFrSaSo
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
 
 
 
Bitte tragen Sie Ihren Namen und gültige E-Mail-Adresse(n) ein!
X zum Schließen

Zusammenfassung