Weltweite Wertschätzung

Prof. Dr. Stephan Achenbach als einflussreichster Forscher auf dem Gebiet der bildgebenden Diagnostik ausgezeichnet

Als weltweit erster Nicht-Radiologe wurde Prof. Dr. Stephan Achenbach nun als "Most Influential Radiology Researcher" ausgezeichnet, also als einflussreichster radiologischer Forscher. Der Direktor der Medizinischen Klinik 2 – Kardiologie und Angiologie des Universitätsklinikums Erlangen freut sich sehr über die Ehrung: „Für Außenstehende mag es verwunderlich sein, warum ein Kardiologe einen Preis für Leistungen in der Radiologie erhält“, so der Experte. "Tatsächlich spielt die Bildgebung in der Kardiologie aber eine sehr wichtige Rolle. Hier in Erlangen liegt einer unserer Forschungsschwerpunkte – seit vielen Jahren gemeinsam mit dem Radiologischen Institut und meinem Kollegen Prof. Dr. Michael Uder – auf der Computertomografie zur frühzeitigen und schonenden Diagnostik von Herzerkrankungen."

Die Auszeichnung wurde Prof. Achenbach von "AuntMinnie" verliehen, einer internationalen Radiologie-Website. Mit dem Begriff "Aunt Minnie" wird im englischen Sprachraum ein Bildgebungsbefund bezeichnet, der offensichtlich sowie charakteristisch auf eine bestimmte Krankheit hinweist (etwa vergleichbar mit "Blickdiagnose"). Die Website, die sich insbesondere an Radiologen und Fachleute für diagnostische Bildgebung richtet, zählt derzeit über 139.000 aktive Mitglieder und 2,2 Millionen Aufrufe pro Monat. Seit dem Jahr 2000 führt "AuntMinnie" den jährlichen Wettbewerb "Minnies Awards for Excellence in Radiology" durch, bei dem ein Expertengremium in mehreren Kategorien die Gewinner ermittelt. Die Kandidaten werden aufgrund ihrer Leistungen in der medizinischen Bildgebung von Kollegen nominiert.

Website von "AuntMinnie"

E-Mail: stephan.achenbach(at)uk-erlangen.de